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Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controlling

  • Kunden sind für Unternehmen die Quelle des Erfolgs. Sie tragen dazu bei, ob und in welchem Ausmaß ein Unternehmen erfolgreich ist. Die Frage ist, wie man die Kundenbeziehungen aus Unternehmersicht am besten beurteilen kann. Dazu werden in dieser Arbeit Ansätze der Unternehmensbewertung auf Basis des Shareholder-Value-Ansatzes und der Kundenwert zusammengeführt. Auf diese Weise soll aufgezeigt werden, wie Kundenbeziehungen aus dem Blickwinkel der wertorientierten Unternehmensführung gemessen und gesteuert werden können.

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Metadaten
Author:André Kleber
URN:urn:nbn:de:bsz:753-opus-1052
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/08/02
Publishing Institution:Hochschule Esslingen
Release Date:2011/08/02
GND Keyword:Kundenwert; Unternehmensbewertung; Shareholder-Value-Analyse
Institutes:Fakultäten / Betriebswirtschaft
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Open Access:frei verfügbar
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand