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Bearbeitet wird die Hypothese, dass Depressionen zum Teil von westlichen Gesellschaften verursacht sind. Die Arbeit eröffnete neue Perspektiven auf die komplexen Bedingungen und Zusammenhänge von Depressionen und Gesellschaft. Die Zahl der von Depressionen Betroffenen in beiden Ländern ist erstaunlich, da sie auch im Iran keineswegs gering ist.
Dies zeigt, dass Depressionen ein sehr komplexes Geschehen sind, bei dem es schwierig ist zu sagen, was in welchem Ausmaß bedingend wirkt und bei welchem mehr als die genannten gesellschaftlichen Aspekte von Bedeutung sind. So gibt es viele weitere Faktoren, die beleuchtet werden sollten, sowohl gesellschaftliche als auch andere, wie z.B. die, in beiden Gesellschaften, vermehrte Häufigkeit der Depressionen bei Frauen, auf die jedoch in Rücksichtnahme bezüglich Umfangs der Bachelor Arbeit nicht näher eingegangen werden konnte.
Es könnten nun Hypothesen aufgestellt werden, dass die Häufigkeit mit der Unterdrückung der Menschen oder sozioökonomischen Bedingungen im Iran zusammenhängt, jedoch kann dieses Aufkommen, wie bereits erläutert, nicht auf nur einen Faktor reduziert werden.
Der erste gesellschaftliche Aspekt der Arbeit, in dessen Abhängigkeit der Umgang mit Depressionen und Befindlichkeiten steht, war die Konstruktion von Normen und die damit verbundene Pathologisierung. Denn eine Gesellschaft bestimmt, was „normal“ und was „krank“ ist, dies ist nicht von der Natur vorgegeben und kann sich deswegen von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheiden. So werden in der deutschen Gesellschaft Trauer, Melancholie und depressive Stimmungen, mehr als in der iranischen, als behandlungsbedürftige, dadurch jedoch auch behandelbare Erkrankungen gesehen. Im Iran werden diese Gefühle mit der Tiefe einer Persönlichkeit und mit religiösen Märtyrern in Verbindung gebracht, was jedoch nicht dazu führt, dass psychische Erkrankungen verharmlost werden. In der deutschen Gesellschaft, die einen höheren Grad an Individualismus aufweist, ist es leichter, offen und direkt über Gefühle zu reden, da hier die Wahrung der Harmonie nicht so im Vordergrund steht wie im kollektivistischen Iran. Gegenüber dem Iran aber haben Menschen in der deutschen Gesellschaft in der Regel kein so großes Unterstützungs- und Auffangnetz im Falle einer Krise.
Auch wenn einige Symptome von Depressionen in beiden Gesellschaften gleich sind und zum essenziellen Kern gehören, gibt es Unterschiede in der Art und Häufigkeit bestimmter Symptome. So zeigten Studien, dass die Betroffenen im Iran, im Vergleich der Psychologisierung der Deutschen, eine Somatisierung aufzeigen.
Von Stigmatisierungen kann in beiden Gesellschaften gesprochen werden. Eine iranische Studie belegte, dass deswegen viele Betroffene ihre Erkrankung vor Familie und Freunden geheim hielten. Sowohl in Deutschland als auch im Iran beeinträchtigen Stigmatisierungen den Prozess des Hilfeersuchens, der Behandlung und das Selbstbild.
Im islamischen Iran und auch im Christentum, der größten deutschen Religionsgruppe, ist psychisches Wohlbefinden eng mit dem Glauben an Gott und den daraus entstehenden Handlungskonsequenzen verbunden. Im Iran herrscht aber, im Gegensatz zu Deutschland, keine Trennung zwischen Staat und Religion, vielmehr wird die Religion zur Unterdrückung der Bevölkerung missbraucht. So ist das Leben der Menschen im Iran, im Bezug auf Ehrenbergs Theorie, von Gehorsam, Disziplin und Schuld geprägt. Aus dem Konflikt zwischen dem Verbotenem und den Wünschen der Menschen entstehen psychische Probleme. Die deutsche Gesellschaft hingegen ist von Autonomie und Selbstverwirklichung bestimmt, wodurch viele der in ihr lebenden Menschen Angst haben, die Anforderung, etwas Außergewöhnliches zu sein und die Freiheit bestmöglich für sich zu nutzen, nicht bewältigen zu können und erschöpft sind.
Auch wenn die psychiatrische Versorgung im Iran in der letzten Zeit verbessert wurde, weist sie noch Defizite auf und liegt weit hinter der deutschen zurück. Durch die mangelhafte Versorgung haben die Menschen im Iran weniger die Möglichkeit, sich ihrer Erkrankung hinzugeben und versorgt zu werden.
So gestaltet die Gesellschaft, in der wir leben, und ihre unterschiedlichen Aspekte die Bedingungen und Anforderungen unseres Lebens und unsere Sicht auf uns und unsere Umwelt. Jede Gesellschaft ist jedoch unterschiedlich, die iranische ist anders als die deutsche, die heutige deutsche Gesellschaft ist aber auch anders als die vor 200 Jahren. Und in Abhängigkeit dieser unterschiedlichen gesellschaftlichen Aspekte gestalten sich psychische Erkrankungen und der Umgang mit ihnen. Depressionen treten überall auf der Welt auf und haben psychologische, psychosoziale, genetische und biologische Ursachen, die alle zusammenspielen und beim betroffenen Individuum und seinem sozialen Umfeld Leid verursachen. Wie dies wahrgenommen, erlebt, interpretiert und ausgedrückt und wie damit umgegangen wird, ist jedoch von gesellschaftlichen Faktoren abhängig.
Die Arbeit macht deutlich, dass, auch wenn Depressionen multifaktoriell bedingt sind, der Umgang mit ihnen durch gesellschaftliche Aspekte geprägt wird. In der Sozialen Arbeit und auch in anderen Feldern sollte ein Bewusstsein darüber bestehen, um bestimme Verhaltens- oder Sichtweisen zu analysieren, damit in Verbindung zu bringen, zu verstehen und eventuell neue Perspektiven zu eröffnen. Durch das aktuelle Migrationsgeschehen lässt sich vermuten, dass der zurzeit veraltete Literatur- und Forschungsstand um neuere Beiträge erweitert wird. Vor allem in der deutschsprachigen Literatur herrscht ein Mangel bezüglich des Umgangs mit Depressionen, Emotionen oder psychischen Erkrankungen, in anderen Gesellschaften. Darüber hinaus bleibt zu hoffen, dass sich die Bedingungen im und Beziehungen zum Iran weiterhin positiv entwickeln und Erforschung sowie Veröffentlichung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse befördern.
In der vorliegenden Arbeit geht es um Suchtprävention für ältere Menschen auf Ebene der Gemeinde. Die folgenden zwei Fragen stehen im Fokus:
(1) Welche Faktoren und Bedingungen wirken im höheren Lebensalter begünstigend auf die Entwicklung einer Suchterkrankung
(2) Welche Bedeutung kann eine gemeindeorientierte Suchtprävention insbesondere für die Zielgruppe älterer Menschen haben?
Diese Fragen sollen durch aktuelle Daten und Literatur aus den soziologischen, medizinischen und sozialarbeiterischen Bereichen beantwortet werden. Nach einer theoretischen Einführung zum Begriff "Sucht" (Definition, Motive für Substanzkonsum, Bedingungen für eine Suchtentstehung) wird die Zielgruppe der älteren Menschen näher betrachtet (demografischer Wandel, Begriffsannäherung) und durch das soziologische Konzept der Lebenslage versucht, die Lebensphase Alter und die Lebenssituation älterer Menschen zu veranschaulichen. Anschließend werden Lebensveränderungen, kritische Lebensereignisse und Risiko- und Schutzfaktoren aufgeführt, die für eine Suchtentwicklung im Alter relevant sein können und das Phänomen "Sucht im Alter" schließlich in einen epidemiologischen Kontext gebracht. Darauffolgend werden theoretische Grundlagen zur Suchtprävention aufgeführt (begriffliche Abgrenzung, Entstehung der Suchtprävention in Deutschland, Evidenzbasierung und Evaluation) und schließlich mit dem Begriff und Konzept der "Gemeindeorientierung" verknüpft (Begriff "Gemeinde", suchtpräventive Möglichkeiten in einer Gemeinde, Projektmodelle aus Südtirol und der Schweiz, Bedeutung gemeindeorientierter Suchtprävention für ältere Menschen). Die gewonnen Erkenntnisse werden im Anschluss an eine Projektvorstellung des Pilotprojekts "TrotzAlter: unabhängig, mittendrin" aus Stuttgart auf Grundlage der zuvor erarbeiteten Inhalte der vorliegenden Arbeit eingeschätzt und diskutiert.
Theaterpädagogik in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen im Rahmen der Sozialen Arbeit
(2016)
In dieser Arbeit geht es um Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes, theaterpädagogische Methoden in der historisch-politischen Jugendarbeit an Gedenkstätten anzuwenden. Dazu wird auf die spezifischen Anforderungen der menschenrechtsorientierten Gedenkstättenpädagogik einerseits und der Theaterarbeit mit Jugendlichen andererseits eingegangen.
Die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „nachhaltige Entwicklung“ rücken immer mehr in den weltpolitischen und gesellschaftlichen Fokus. Seit Beginn der 1970er Jahre finden regelmäßig internationale Konferenzen zu Themen wie Biodiversität, Klimaschutz, Welthunger, Ressourcenknappheit, Wüstenbildung, etc. statt.
Auch seitens des Gesundheitswesens besteht ein wachsendes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, welches sich bisher in erster Linie auf ökonomische und soziale Dimensionen beschränkt. Durch die hohe ethische Verantwortung der Gesellschaft gegenüber und durch das Postulat der Generationengerechtigkeit, besteht für das Gesundheitswesen und speziell für den Bereich der Pflege die Pflicht, auch ökologische Nachhaltigkeit ins Zentrum des täglichen Denkens und Handelns zu rücken.
Durch diese Bachelorarbeit soll geklärt werden, warum das Gesundheitswesen eine hohe ethische Verantwortung für alle Dimensionen von Nachhaltigkeit trägt, inwieweit diese verankert ist und welchen Stellenwert speziell ökologische Nachhaltigkeit einnimmt. Darüber hinaus werden Umweltbelastungen aufgezeigt, die durch den Gesundheitssektor entstehen und es wird am exemplarischen Beispiel der Nutzung von Einmalhandschuhen diskutiert, welche Kontroversen bei falscher und unreflektierter Nutzung derselben entstehen können. Darüber hinaus wird verdeutlicht, dass Hygienerichtlinien nicht konträr zu einer nachhaltigen Entwicklung stehen müssen und es werden weitere Perspektiven aufgezeigt, die zu einer nachhaltigen Entwicklung im Gesundheitswesen beitragen können.
Es existieren zahlreiche Instrumente in der Pflegeausbildung, die vorgeben, den Theorie-Praxis-Transfer zu unterstützen. Diese Arbeit setzt sich mit ihnen auseinander. Es erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Theorie und Praxis sowie der aktuellen Ausbildungssituation im Pflegeberuf. Daraus werden Kriterien für effektive Instrumente sowie Prinzipien zu deren Implementierung in Schulen und Pflegeeinrichtungen erarbeitet. Das Resultat sind konkrete Empfehlungen für deren Einsatz.
Kern der Arbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der Kinderrechte und den Betreuungsinteressen der Eltern im pädagogischen Alltag einer Kindertageseinrichtung anhand beispielhafter Aspekte, wie den Öffnungszeiten der Einrichtung, dem Schlafen, den Tür- und Angelgesprächen sowie der Partizipation.
Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in diesem spannungsgeladenen Verhältnis zwischen den Rechten der Kinder und den Betreuungsinteressen der Eltern wird als Herausforderung für die Erziehungspartnerschaft betrachtet. Daraus werden pädagogische Konsequenzen sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene gezogen.
Zusammenfassend setzt sich diese Arbeit mit folgender Fragestellung auseinander: Welche Herausforderungen ergeben sich für die pädagogische Arbeit mit null- bis sechsjährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen und für die Erziehungspartnerschaft aus dem Spannungsfeld der Kinderrechte und der Betreuungsinteressen der Eltern und wie können diese gelingend gestaltet werden?
Abschließend wird der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen vorgestellt und kritisch beleuchtet, um eine Möglichkeit, einer an den Rechten der Kinder orientierte Pädagogik, vorzustellen.
Im ersten Teil wird die Verfolgung betagter Menschen während des Nationalsozialismus bearbeitet. Im zweiten Abschnitt werden aktuelle Diskurse und gesellschaftliche Bilder zur Diskriminierung betagter Menschen in der heutigen Zeit daufgearbeitet, Parallelen zum Nationalsozialismus diskutiert und Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession betrachtet. Es folgt eine kritische Reflektion und die Beantwortung der Frage, was Soziale Arbeit vor dem Hintergrund aktueller Diskriminierung betagter
Menschen aus der Geschichte lernen kann.