Diskriminierungskritik und Menschenrechtsbildung: Eine kritische Auseinandersetzung mit Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen in der Grundschule

• Die Bachelorarbeit setzt sich mit Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen in der Grundschule auseinander und geht dabei insbesondere auf Diskriminierung beim Schulzugang, bei Leistungsbewertungen, durch Schulbücher sowie Diskriminierungen in Interaktionen ein. Auf Grundlage dieser Auseinandersetzung wird anschließend überlegt, inwieweit das Bildungskonzept der Menschenrechtsbildung Denkanstöße zur diskriminierungskritischen Gestaltung von Grundschulen bieten kann.

• Diskriminierungskritik_Menschenrechtsbildung.pdf

nur im Campus einsehbar