Automatische Hand-Auge-Kalibrierung mithilfe mehrerer Tiefenkameras

• Für die Positionsbestimmung von Greifarmen wird in der Industrie häufig ein Tracking-System verwendet. Diese Systeme sind allerdings mit hohen Kosten verbunden. In diesem Paper wird ein Verfahren vorgestellt, um kostengünstige Tiefenkameras automatisiert als Multi-Kamerasystem zu registrieren und klassische Tracking-Systeme zu ersetzen. Für diesen Kalibrierungsprozess wird der Greifarm mit einem ChArUco-Brett ausgestattet. Neben der Kalibrierung kann das System auch die Position des Greifers abschätzen.

Author:Daniel Hodyra, Jonas Fuhrmann, Michael Koidis
Document Type:Working Paper
Year of Completion:2022
Release Date:2022/05/20