Inklusion in Südtirol

• Diese Arbeit beschäftigt sich mit Integration und Inklusion im Elementarbereich sowie der dazugehörigen Ausbildung zur Integrationskindergärtner/-in oder Mitarbeiter/-in für Integration in Südtirol. Es soll Klarheit darüber geschaffen werden, welche Bedeutung Integration und Inklusion im Südtiroler Bildungssystem haben, welche Rolle Integrationskindergärtner/- innen oder Mitarbeiter/-innen für Integration spielen und ob eine Empfehlung zu diesem oder einem vergleichbaren Ausbildungsgang abgegeben werden kann. Des Weiteren werden Baden-Württemberg und Hessen als ausgewählte Bundesländer aus Deutschland miteinbezogen, um die dortige Integration, Inklusion und dazugehörige Spezialisierung im frühkindlichen Bereich darzustellen.

• BA_Inklusion_Südtirol_DE.pdf

nur im Campus einsehbar