Erwartungen und Forderungen an professionelle Hebammentätigkeit und ihre Entsprechung in den aktuellen Ausbildungsstrukturen - Kritische Analyse und zentrale Entwicklungsbedarfe

• Der Hebammenberuf steht vor vielfältigen Herausforderungen. Neben der aktuellen Diskussion um den Fachkräftemangel, ist es insbesondere der Diskurs um die Ausbildung, welcher seit längeren Jahren vor allem in Fachkreisen geführt wird. Die Ausbildung zur Hebamme soll gezielte Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, welche für die Ausführung von professioneller Hebammentätigkeit benötigt werden. Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, das Verhältnis zwischen Anforderungen an professionelle Hebammentätigkeit und ihre Berücksichtigung in den derzeitigen Ausbildungsstrukturen, literaturbasiert zu beschreiben sowie das Aufzeigen sich hieraus ergebender Entwicklungsbedarfe.

• Bachelorarbeit.pdf

nur im Campus einsehbar

Author:Tina Mugler
Advisor:Sonja Lehmeyer