• In einer immer stärker digitalisierten Welt wird digitale Kompetenz in vielen Bereichen des Lebens vorausgesetzt, um am sozialen Leben teilhaben zu können. Zwischen den Generationen lässt sich jedoch eine deutliche digitale Spaltung erkennen. Gerade ältere Menschen besitzen oft weniger digitale Kompetenz und nutzen das Internet weniger häufig im Vergleich zum Rest der Bevölkerung. Die Bachelorarbeit mit dem Titel „Digitalisierung und ältere Menschen unter besonderer Berücksichtigung der Aufgaben Sozialer Arbeit“ beschäftigt sich ausgehend davon mit der Frage, wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, die digitale Kompetenz älterer Menschen zu fördern bzw. wie Soziale Arbeit ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe unterstützen kann. Dazu werden zunächst die Merkmale des digitalen Wandels sowie der Zielgruppe der älteren Menschen erläutert. Anschließend wird die aktuelle Situation der Internetnutzung älterer Menschen anhand von Studien analysiert. Hier wird ein Überblick darüber gewonnen, wie und wie stark ältere Menschen an der digitalen Welt teilhaben. Anschließend wird mithilfe der Geragogik, einer Bezugsdisziplin Sozialer Arbeit, versucht darzustellen, wie durch Bildungsmöglichkeiten im Alter digitale Kompetenzen gefördert werden können. Die Geragogik liefert interessante Erkenntnisse dazu, wie Bildungsangebote zu gestalten sind, damit sie den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen. Aufgrund dieser Erkenntnisse erfolgt in der Bachelorarbeit eine Analyse bereits bestehender Technik- und Medienbildungsangebote. Außerdem werden strukturelle Maßnahmen und Handlungsempfehlungen dargelegt, die notwendig sind, um ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen. Abschließend wird beleuchtet, inwiefern die Förderung digitaler Kompetenzen bei älteren Menschen zum Aufgabengebiet Sozialer Arbeit gehört.

• BA_Digitalisierung_aeltere_Menschen.pdf

nur im Campusnetz einsehbar