Fachwissenschaftliche Expertise im Pflegemanagement

• Das Gesundheitssystem steht derzeit und zukünftig vor vielen Herausforderungen. Insbesondere für den Pflegeberuf ergeben sich hieraus weitere Entwicklungen die durch die eigene Berufsgruppe auf unterschiedlichen Ebenen mitgestaltet werden müssen. In den jeweiligen Gesundheitseinrichtungen kommt dem Pflegemanagement aufgrund der Entscheidungsbefugnisse eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Entwicklungen zu. Um die Profession Pflege zu vertreten und weiterzuentwickeln muss das Pflegemanagement in der Lage sein die Potentiale zu erkennen und auf die Bedarfe und Bedürfnisse der eigenen Profession, sowie der zu Pflegenden auszurichten. Zunächst gilt es zu klären, was das Pflegemanagement im Krankenhaus auszeichnet, um die notwendige fachwissenschaftliche Expertise herausarbeiten zu können. Anschließend werden aus den gewonnenen Erkenntnissen weitere Ableitungen für das Pflegemanagement dargestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es den Stellenwert und die Notwendigkeit fachwissenschaftlicher Expertise im Pflegemanagement zu analysieren.

• MarquardtBachelorarbeitBPM.pdf

nur im Campusnetz einsehbar

Author:Nina Marquardt
Referee:Neşe Sevsay-Tegethoff