Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst "weltwärts"

• Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts wurde 2008 vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) ins Leben gerufen. Über weltwärts absolvieren junge Menschen aus Deutschland einen in der Regel einjährigen Freiwilligendienst in einem Land des Globalen Südens. Doch schon seit der Einführung des Freiwilligendienstes gibt es Kritik daran, besonders in Bezug auf koloniale Kontinuitäten und Reproduktionen kolonialer Machtverhältnisse. Postkoloniale Theorien thematisieren koloniale Kontinuitäten und Nachwirkungen des Kolonialismus auf Denk- und Handlungsmuster der Gegenwart. Auch wenn bei weltwärts an einigen Stellen Veränderungsprozesse stattfinden, muss vor dem Hintergrund postkolonialer Theorien weiterhin eine Auseinandersetzung mit dem Freiwilligendienst stattfinden. Daher beschäftigt sich die vorliegende Bachelorarbeit mit der Frage „Wie kann eine Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten wie „weltwärts“ in Ländern des Globalen Südens mithilfe postkolonialer Theorien erfolgen und wie könnte weltwärts vor diesem Hintergrund gestaltet werden?“. Dazu werden zunächst die Themen Globalisierung, globale Ungleichheiten, Entwicklungszusammenarbeit und Globales Lernen behandelt und Aspekte verschiedener postkolonialer Theorien beschrieben. Anschließend findet vor diesem Hintergrund eine Auseinandersetzung mit weltwärts statt und es werden mögliche konstruktive Ansatzpunkte formuliert.

• BA_weltwaerts.pdf

nur im Campusnetz einsehbar

Author:Franziska Stohrer
Subtitle (German):Auseinandersetzung vor dem Hintergrund postkolonialer Theorien