Musik in der Arbeit mit Jugendlichen. Welche Bedeutung nimmt die populäre Musik für Jugendliche ein? Welche Chancen eröffnen sich dadurch für die (Offene) Jugendarbeit ?

• Musik ist ein geeignetes Mittel um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und mit Ihnen zu arbeiten. Als erstes wird versucht die Begrifflickeit " populäre Musik" zu klären und die rechtlichen Grundlagen als Legitimation für den Einsatz von Musik in der Jugendarbeit zu benennen. In den weiteren Kapiteln wird die Zielsetzung erörtert und Wirkungen von Musik beschrieben. Welche Bedeutungen hat die Musik in der Sozialisation von Jugendlichen und nach welchen Kriterien wird Musik gehört oder gemacht ? Was ist so attraktiv an der "populären Musik" und was kann das Elternhaus beisteuern oder der Musikunterricht in der Schule. Wo ergeben sich daraus Lücken die von der Sozialen Arbeit aufgegriffen werden können ? Des weiteren wird die (Offene) Jugendarbeit als außerschulischer Lernort beleuchtet und Möglichkeiten des Einsatzes benannt. Wie wird bisher gearbeitet und was sollte ausgebaut werden.

Author:Mirco Huber
Date of Publication (online):2010/02/26
Release Date:2010/02/26
Tag:Jugendarbeit; Musik; populäre Musik