Psychiatrien unter dem Gesichtspunkt struktureller Veränderungen

Psychiatry from the standpoint of structural changes

• Die Arbeit umfasst einen Einblick in die Geschichte der Psychiatrie bis zur Psychiatriereform 1975. Nach der Reform wird ein genauerer Blick auf die Entwicklungen seither bis heute( 2012) vorgenommen. Diese Untersuchungen konzentrieren sich im Schwerpunkt auf Veränderungen im strukturellen-, betriebswirtschaftlichen- und gesellschaftlichen Bereich. Abschließend wird untersucht wie die Soziale Arbeit im Arbeitsbereich der Psychiatrie verortet ist und welche Entwicklung sie im Reformprozess genommen hat.
  • The work includes an insight into the history of psychiatry to mental health reform 1975th After the reform, a closer look at the developments made ​​since then until today (2012). These studies have focused on changes in emphasis in the structural, economic and social sphere. Finally, it examines how social work is usually classified in the work area of psychiatry and development which it has taken in the reform process.

Author:Michael Mielke
Date of Publication (online):2013/04/02
Release Date:2013/04/02
Tag:Entwicklung der Psychiatrien; Psychiatrie-Enquête; Psychiatriegeschichte; Soziale Arbeit in Psychiatrien