Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 14 of 30
Back to Result List

Musik und Soziale Arbeit. Welche Bedeutung nehmen musikorientierte Jugendkulturen in der Jugendphase ein und in welchem Verhältnis stehen diese zur Kulturellen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit?

  • Diese Arbeit befasst sich mit den Fragen, welche Bedeutung musikorientierte Jugendkulturen in der Jugendphase einnehmen und in welchem Verhältnis diese zur Kulturellen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stehen. Dabei wird zu Anfang auf die Besonderheiten der Jugendphase als sozial-kulturelles Konstrukt eingegangen. Auf psychologischen und soziologischen Grundlagen werden die Bedeutungen und identitätsstiftenden Funktionen von Jugendkulturen in Verbindung mit Musik ausführlich herausgearbeitet. Die Sozialisations- und Selbstbildungsprozesse in jugendkulturellen Szenen werden mit der Kulturellen Bildung in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kulturellen Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sara Achatz
URN:urn:nbn:de:bsz:753-opus-3350
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/26
Publishing Institution:Hochschule Esslingen
Release Date:2014/03/26
Tag:Kulturelle Bildung
GND Keyword:Jugend; Jugendkultur; Kultur; Sozialisation; Szene; Bildung; Lebenswelt; Jugendarbeit; Sozialarbeit; De musica; Musik; Identität; Entwickl
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Open Access?:nur im Hochschulnetz
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand