Kommunikation mit Demenzerkrankten in der stationären Altenhilfe

• Die Kommunikation mit Demenzerkrankten wird in dieser Arbeit anhand eines Modells auf praktischer Ebene beleuchtet. Damit werden Problemstellen und Kommunikationsstörungen analysiert und mögliche Ansatzpunkte für eine gelingende Kommunikation mit Demenzerkrankten herausgearbeitet. Spezifische Kommunikationsprobleme aufgrund der Demenzerkrankung und den Gegebenheiten der stationären Altenhilfe werden dargestellt und die gängigen pflegerischen Interventionen auf ihre Grenzen und Möglichkeiten hin analysiert.

Author:Monika Escher, Christina Kümmel
Date of Publication (online):2009/02/23
Release Date:2009/02/23
GND Keyword:Alzheimer-Krankheit; Demenz; Stationäre Altenpflege; Altenpflege; Stationäre Altenhilfe; Altenhilfe; Schulz von Thun; Friedemann; Kommunikation