Professionalität in der Suchthilfe

• Die Bachelorarbeit überträgt ausgewählte Konzepte der Professionalität Sozialer Arbeit auf die ambulante Suchthilfe in Deutschland. Zu Anfang dieser Arbeit werden ausgewählte Aspekte der Geschichte Sozialer Arbeit beleuchtet um deutlich zu machen, wo die Ausgangpunkte zu ihrer jetzigen Stellung als Profession (sofern sie eine ist) liegen (Kap. 4). Hier soll auch nochmal deutlich gemacht werden, wie stark die Soziale Arbeit mit den Strukturen der Gesellschaft zusammenhängt, in der sie agiert. Anschließend daran erfolgt eine Konkretisierung des Arbeitsfeldes der Suchthilfe (Kap. 5). Anfangs wird der Begriff der „Sucht“ näher bestimmt, nähere Informationen zur Diagnostik und zur Verortung der Suchthilfe im Bereich der gesundheitsbezogenen bzw. Klinischen Sozialen Arbeit gegeben (Kap. 5.1). Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung der Suchthilfe und der Frage, seit wann Sucht als Krankheit gilt (Kap. 5.2). Danach wird das Arbeitsfeld der ambulanten Suchthilfe näher betrachtet (Kap. 5.3), sowie die Aufgaben und Zuständigkeit der Sozialen Arbeit in diesem Teilbereich der Suchthilfe herausgearbeitet (Kap. 5.4 und 5.5). Nach dem Überblick über das Arbeitsfeld, das in dieser Arbeit betrachtet werden soll, legt das nächste Kapitel den Fokus auf Professionalität und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit (Kap. 6). Anfangs werden die Begrifflichkeiten Professionalität und professionelles Handeln erläutert, sowie ein erster Überblick über die theoretischen Grundlagen dazu gegeben (Kap. 6.1). Danach werden die Professionalitätskonzepte von Hiltrud von Spiegel und Ulrich Oevermann in ihren Grundzügen vorgestellt und mit der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe verknüpft (Kap. 6.2 und 6.3). Abschließend wird noch das Konzept eines „professionellen Habitus“ für die Soziale Arbeit nach Becker-Lenz und Müller-Hermann vorgestellt (Kap. 6.4). Da sich Professionalität in der Suchthilfe gewissen Hürden gegenüberstehen sieht, werden diese anschließend noch kurz erläutert (Kap. 7). Schlussendlich wird dann das Fazit gezogen und ein Versuch unternommen, die Forschungsfrage dahingehend zu beantworten, wie sich die ausgewählten Konzepte von Professionalität in der Sozialen Arbeit auf die ambulante Suchthilfe übertragen lassen, sowie ein Ausblick gegeben, der auch aktuelle Entwicklungen aufnimmt (Kap. 8).

Author:Pia Elser
Referee:Sabine Schneider