Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Zur Anwendung experimenteller Lernsituation im handlungsorientierten Unterricht in Pflegeschulen

To apply experimental learning situation in the action-oriented teaching in nursing schools

  • Experimentelle Lernsituationen im handlungsorientierten Unterricht in der Pflege sind - pflegerische Aufgabenstellungen und pflegerische Handlungsabläufe, die für die unterrichtliche Umsetzung didaktisch und methodisch aufbereitet werden, - ein geplanter und durchgeführter Vorgang, um zu beobachten, - ein wiederholbares objektives, d. h. vom Durchführenden unabhängiges Verfahren zur Erkenntnisgewinnung, - und unter festgelegten und kontrollierbaren Rahmenbedingungen werden Beobachtungen und Messungen, Handlungen an und in pflegerischen Prozessen, Objekten und an der eigenen Persönlichkeit durchgeführt und reflektiert, - und unterstützen die Entwicklung aller Kompetenzdimensionen. Experimentelle Methoden können humanbiologischer Art sein, erfahrungsorientiertes Lernen im szenischen Spiel, Skills Labs oder aktives Experimentieren nach dem Konzept von Schön, z. B. in den Lerninseln innerhalb des Lernfeldes. Die experimentelle Lernsituation wird laut Literaturrecherche im Unterricht kaum angewendet. Des Weiteren motiviert die vorhandene Diskrepanz zwischen theoretischer wissenschaftlicher Diskussion und praktischer Unterrichtskultur, sowie das geringe Aufkommen von deskriptiven pflegedidaktischen Studien diese quantitative deskriptive Studie zur Thematik der experimentellen Lernsituation durchzuführen. Es ist die Absicht, die Anwendung experimentelle Lernsituationen im handlungsorientierten Unterricht in Pflegeschulen zu untersuchen. Im Fokus der Untersuchung liegen Berufsfachschulen, die zur/zum staatlich anerkannten AltenpflegerIn ausbilden. Diese Berufsausbildungen finden an staatlichen sowie staatlich anerkannten Berufsfachschulen statt. Es gilt zu ermitteln, wie Lehrende an Altenpflegeschulen in Baden-Württemberg in Ihrer täglichen Unterrichtspraxis experimentelles Lehr-Lernarrangement einschätzen bzw. anwenden. Hierbei ist von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zwischen Lehrenden an staatlichen Altenpflegeschulen und Lehrenden an privaten Altenpflegeschulen zeigen. Die zentrale Forschungsfrage der Masterthesis lautet: Wie schätzen Lehrkräfte die Bedeutung und die Möglichkeiten einer Anwendung experimentelle Lernsituationen im handlungsorientierten Unterricht in Altenpflegeschulen ein?
  • Experimental learning situations in the action-oriented teaching in nursing are - Nursing problems and nursing courses of action that are didactically and methodically for the teaching-possible implemen- tation, - A planned and executed operation, in order to observe - A repeatable objective, ie, from the person doing the independent process of gaining knowledge, - And under defined and controllable conditions are observations and measurements, actions and conducted in nursing processes, objects, and to ones own personality and reflects, - And support the development of all dimensions of competence. Experimental methods can be human biological nature, experiential learning in dramatic acting, skills labs or active experimentation using the concept of Schoenberg, z. B. in the learning areas within the field of learning. The experimental learning situation is hardly applied according to the literature in the classroom. Furthermore, the existing discrepancy between theoretical scientific discussion and practical teaching culture, and the low volume of descriptive nursing didactic studies motivated to perform this quantitative descriptive study on the subject of experimental learning situation. It is the intention to investigate the application of experimental learning situations in the action-oriented teaching in nursing schools. The focus of the investigation are vocational schools that train to / from the nationally recognized geriatric nurse. This professional training will take place at state and state-recognized vocational schools. It is important to determine how teachers in elderly care schools in Baden-Württemberg estimate in your daily teaching practice experimental teaching-learning package and apply. This is of particular interest whether there are differences between teachers at state schools and elderly care teachers at private geriatric nursing schools. The central research question of the master thesis is: How teachers appreciate the importance and the possibilities of applying experimental learning situations in the action-oriented teaching in geriatric nursing schools?

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Fragebogen

  • Dokument_2.pdf
    deu

    deskribtive quantitative Studie

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Cornelia Maria Zink
URN:urn:nbn:de:bsz:753-opus-3606
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/12/10
Publishing Institution:Hochschule Esslingen
Release Date:2014/12/10
Tag:Experimentelle Lernsituation; Unterrichtsmethoden; erfahrungsorientierter Unterricht; experimentelles Lernen; problemorientierter Unterricht
active training; experiantel; experimental learning; experimental methods; experiments in training
GND Keyword:Experiment; Handlungsorientierung; Altenpflege; Pflegepädagogik; Handlungsorientierter Unterricht
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Open Access?:nur im Hochschulnetz
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand