Systemisches Arbeiten mit Familien im Rahmen der stationären Erziehungshilfe - Wie Familien erreicht werden können

• Diese Bachelorarbeit geht der Frage nach, auf welche Weise in der stationären Erziehungshilfe die Arbeit mit Eltern und Familien durch die pädagogische Fachkraft erfolgreich gestaltet werden kann. Hierzu wird der systemische Ansatz herangezogen und dem Erkenntnisinteresse nachgegangen, welcher Grundvoraussetzungen es bedarf, um Eltern und Familien erreichen zu können. In besonderer Weise wird hierbei die Haltung der pädagogischen Fachkräfte herausgearbeitet, die sich aus dem Bewusstsein systemtheoretischer Funktionsmechanismen speist. Zudem werden Vorgehensweisen aufgezeigt, die sich an dieser Haltung anlehnen.

Author:Julia Carolin Pfeiffer
Date of Publication (online):2012/10/17
Release Date:2012/10/17
Tag:Heim; Systemisch; Systemtheorie; stationäre Erziehungshilfe