Warum sollten Lehrende kooperieren? Chancen und Grenzen der pädagogischen Zusammenarbeit
- Teamfähigkeit scheint eine der zentralen Schlüsselkompetenzen in der heutigen Berufswelt zu sein. Die Fähigkeit zur Kooperation wird hierbei häufig vorausgesetzt und eingefordert, auch im Bereich der Pädagogik. Konträr zur Forderung nach professioneller Zusammenarbeit, steht nach wie vor der Ruf der Lehrenden als Einzelkämpfer. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit folgenden Fragestellungen: Auf welchen Ebenen kooperieren Lehrende tatsächlich? Welche Chancen und Grenzen zeigen sich hierbei in der Praxis? Unter welchen individuellen und interpersonellen Bedingungen entstehen Kooperationen? In wie weit ist Kooperation lernbar? Erklärtes Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, adressiert an Lehrende aller Fachbereiche, eine Wissensbasis zur Kooperationsthematik zu schaffen, um somit begründete Entscheidungen für oder auch gegen Kooperationen treffen zu können.
Author: | Evelyn Lautenschlager, André Möhl |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:753-opus4-4886 |
Referee: | Norma Huss |
Advisor: | Karin Reiber |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Esslingen |
Date of final exam: | 2017/02/06 |
Release Date: | 2017/04/06 |
Tag: | Kooperation; Lehrer; Teamfähigkeit; Teamteaching; Zusammenarbeit |
GND Keyword: | Kooperation; Lehrer |
Page Number: | 110 |
Open Access?: | nur im Hochschulnetz |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand |