Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 376
Back to Result List

Zur Bedeutsamkeit der Professionalisierung in der berufspraktischen Pflegeausbildung-aktuellen und künftigen Herausforderungen am Lernort Praxis lösungsorientiert begegnen-

  • Die berufspraktische Pflegeausbildung steht im Spannungsfeld zwischen Gesundheits- und beruflichem Bildungswesen. Daraus ergeben sich multiple aktuelle und künftige Herausforderungen, welche an die Akteure und Akteurinnen der berufspraktischen Pflegeausbildung auf unterschiedlichen Ebenen gestellt werden. Inwieweit Professionalisierung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen behilflich sein kann und wie professionalisiert sich die berufspraktische Pflegeausbildung auf ihren verschiedenen Ebenen bisher artikuliert, wird in dieser Arbeit herausgearbeitet. Dies erfolgt in einer Gegenüberstellung mit Pflegewissenschaft und -praxis sowie der berufspraktischen Ausbildung des Dualen Systems. Der Vergleich konzentriert sich dabei überwiegend auf die strukturellen Bedingungen der verschiedenen Systeme, welche jeweils unterschiedliche Chancen bieten und Grenzen aufzeigen. Exemplarisch wird in dieser Arbeit für eine Strukturebene der berufspraktischen Pflegeausbildung ein lösungsorientierter Ansatz entwickelt und skizziert. Durch ein dreigestuftes Professionalisierungs- und Qualifizierungskonzept soll für PraxisanleiterInnen ein höherer Kompetenzerwerb und neue berufliche Perspektiven ermöglicht werden. Außerdem sollen dadurch Möglichkeiten zur Durchlässigkeit im Bildungssystem sowie Möglichkeiten zur Anrechenbarkeit beruflich erworbener Kompetenzen für PraxisanleiterInnen entstehen. Aktuellen und künftigen Herausforderungen der berufspraktischen Pflegeausbildung kann dadurch lösungsorientiert begegnet werden.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu
  • Dokument_2.pdf
    deu
  • Dokument_3.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Claudia Eckstein
URN:urn:nbn:de:bsz:753-opus-3495
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/26
Publishing Institution:Hochschule Esslingen
Release Date:2014/03/26
Tag:Duales System; Lernort Praxis; PraxisanleiterInnen; Praxisanleitung; Professionalisierung; berufspraktische Pflegeausbildung; professionelles Handeln
GND Keyword:Professionalisierung; Praxisanleitung
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit
Open Access?:nur im Hochschulnetz
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand