Vom Ende der Eindeutigkeit - Postmoderne Perspektiven auf ethische Diskurse in der Sozialen Arbeit im Kontext der 'Postmodernen Ethik' nach Zygmunt Bauman

• Mit dieser Arbeit ist die Absicht verbunden, sich den Unsicherheiten in Bezug auf ethische Diskurse in der Sozialen Arbeit zu stellen, die sich aus der Gegenwartsdiagnose verschiedener Sozialarbeitswissenschaftler_innen ergeben. Denn, so z.B. Dungs, werden ethische Fragestellungen gerade dort relevant, „wo Vertrauen in Bewährtes riskant wird“ (Dungs 2011, S. 113). Mit dieser Arbeit ist also der Versuch verbunden, einen Beitrag zur systematischen Weiterentwicklung des Prozesses der Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der Sozialen Arbeit anzubieten, der - wie es beispielsweise von Dungs u.a. gefordert wird - durch einen „Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Sozialphilosophie“ (Dungs u.a. 2006a, S. 10) vorangetrieben werden kann. Erste Fragen, die sich hierbei ergeben können, sind z.B. folgende: Wie sind die gegenwärtigen Umbrüche zu erklären und wie können diese angemessen thematisiert und analysiert werden? Welche Implikationen haben diese Veränderungen für den Diskurs um eine Professionsethik Sozialer Arbeit? Wie kann eine Professionsethik Sozialer Arbeit schließlich im Kontext der Unsicherheit (noch) aussehen? Zur Bearbeitung dieser Fragen wird insbesondere das Ethikkonzept einer Postmodernen Ethik nach Zygmunt Bauman herangezogen.

• Vom Ende der Eindeutigkeit_Final.pdf

nur im Campus einsehbar

Author:Jana Mattes
Referee:Gabriele Fischer