Nationalstaatliche Diskriminierung von Asylbewerber_innen und Herausforderungen der Flüchtlingssozialarbeit. Kritische Perspektive auf Rassismus, Diskriminierung und Asyl.

• Deutschland nimmt als nationalstaatlich verfasste Migrationsgesellschaft, die als Wertegrundlage den Menschenrechten unterliegt, Geflüchtete auf. Durch das bestehende Asylrecht werden Geflüchtete in Deutschland in eine entrechtete, diskriminierte und marginalisierte Position innerhalb der Gesellschaft gedrängt. Die Flüchtlingssozialarbeit handelt in diesen diskriminierenden Strukturen, wodurch sich vielfältige Herausforderungen stellen, die hier thematisiert werden. Diese Arbeit nimmt dabei eine kritische Perspektive ein.

• Bachelorarbeit Sarah Schiffler.pdf

Author:Sarah Schiffler
Referee:Sandro Thomas Bliemetsrieder
Advisor:Claus Melter