Digitale Mediennutzung in Familien – Phänomen Sharenting - Leitfaden für den professionellen pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Sharenting in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Das Phänomen Sharenting beschreibt den elterlichen Habitus, kindbezogene Neuigkeiten, Bilder etc. in sozialen Medien zu teilen. In der vorliegenden Arbeit wurde dieses Phänomen als Aspekt der digitalen Mediennutzung in Familien mehrperspektivisch analysiert. Zusätzlich wurden mögliche Beweggründe für Sharentingpraktiken der Eltern anhand der bislang durchgeführten internationalen Untersuchungen identifiziert. Aus diesen Erkenntnissen wurde ein Leitfaden für den professionellen pädagogischen Umgang mit dem Phänomen Sharenting in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft entwickelt.
Author: | Sarah Schaaf |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:753-opus4-8887 |
Referee: | Prof.Dr.phil. Marion Weise, Prof. Dr. phil. Verena Ketter |
Advisor: | Prof.Dr.phil. Marion Weise |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Hochschule Esslingen |
Granting Institution: | Hochschule Esslingen |
Date of final exam: | 2020/06/22 |
Release Date: | 2021/01/08 |
Tag: | Eltern Mediennutzung; familiäre Mediennutzung; soziale Medien Sharenting |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand |