Ältere und alte Menschen im ländlichen Raum

• Diese Bachelorarbeit setzt sich mit älteren und alten Menschen im ländlichen Raum auseinander. Sie gibt einen Überblick über Alter(n) in unserer Gesellschaft, in der Alter als eigenständige Lebensphase betrachtet wird. Demografischer Wandel, Strukturwandel des Alters und Altersbilder werden beschrieben und die Auswirkungen hiervon auf Gesellschaft und Politik aufgezeigt. Es werden exemplarisch verschiedene Aspekte der Lebenssituation älterer und alter Menschen im ländlichen Raum dargestellt und Merkmale, Entwicklungen und Strukturen ländlicher Regionen erörtert. Kommunale Sozialpolitik zeigt sich auf der einen Seite in der Sozialen Altenhilfe als Teil der sozialen Fürsorge, auf der anderen Seite in der kommunalen Daseinsvorsorge, die gerade für die Versorgung des ländlichen Raumes von besonderer Bedeutung ist. An drei Best-Practice-Beispielen werden zukunftsfähige Entwicklungen beschrieben. Die Anforderungen und Heraus-forderungen, die sich für die Soziale (Alten)- Arbeit im Hinblick auf die Spezifika des ländlichen Raumes ergeben, werden abschließend diskutiert.

• Deckblatt Bachelor.pdf
  • Bachelorarbeit Renate Sterz.pdf

Author:Renate Sterz
Advisor:Heinz Bartjes, Prof. Dr., Gabriele Fischer, Prof. Dr.
Year of Completion:2015
Release Date:2016/06/06
Tag:Kommunale Daseinsvorsorge; Ländlicher Raum; Soziale (Alten-)Arbeit; Ältere und alte Menschen
GND Keyword:Sozialarbeit; Altenarbeit; Altenhilfe; Ländlicher Raum; Dorf