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Ein Qualitäter spielt nicht! Oder doch?

  • Viele Studierende erleben das Lernen auf Klausuren als anstrengend, ermüdend und wenig motivierend. Oftmals liegt das nicht am mangelnden Interesse an dem Thema, sondern entsteht dadurch, dass das Lernen allein und ohne direkte Rückmeldung zum Lernerfolg erfolgt. Um hier eine neue, motivierendere Möglichkeit des Lernens zu schaffen, wurde von Studierenden der technischen Betriebswirtschaft an der Hochschule Esslingen ein haptisches Planspiel entwickelt - zum Einsatz in der Lehre und insbesondere zur Klausurvorbereitung in Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement in Bachelorstudiengängen. Die Spieler müssen dabei im Rahmen vorgegebener Zielkorridore und Budgets qualitätsrelevante Entscheidungen treffen, aber auch mit anderen Unternehmen, die im Wettbewerb zum eigenen Unternehmen stehen, punktuell zusammenarbeiten und auf exogene Einflüsse reagieren. Die gelernte Theorie findet sofort eine praktische Anwendung und durch Diskussion mit den anderen Mitspielern ergibt sich ein unmittelbares Feedback zu den eigenen Antworten im Sinne eines Peer Learnings.

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Metadaten
Author:Siegfried Zürn, Shendrit Bekolli, Robert Pawelek, Christian Ruffner, David Kloss
ISBN:9783752690071
Parent Title (German):Planspiele - Anders denken
Subtitle (German):Entwicklung und Einsatz eines von Studierenden entwickelten Planspiels für die Lehre im Qualitätsmanagement
Publisher:Books on Demand
Place of publication:Norderstedt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2021/01/11
GND Keyword:Planspiel; Motivation; Peer Learning
First Page:91
Last Page:102
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access?:frei verfügbar
Relevance:Wissenschaftlicher Artikel und Aufsatz, Proceeding, Artikel in Tagungsband
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print-on-Demand