@misc{LehmeyerSchleinschok2010, type = {Master Thesis}, author = {Lehmeyer, Sonja and Schleinschok, M. Magdalena}, title = {Entwicklungen und Perspektiven pflegebezogenerdualer Studieng{\"a}nge.Eine systematische Analyse unter Einbezuggrundst{\"a}ndiger Pflegestudienmodelle}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:753-opus-961}, school = {Hochschule Esslingen}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit greift die aktuell diskutierten Entwicklungen im Zusammenhang mit prim{\"a}rqualifizierenden Pflegestudieng{\"a}ngen in Deutschland auf. Die Autorinnen stellen dar, unter welchen Einfl{\"u}ssen und Ver{\"a}nderungsprozessen sich die Etablierung prim{\"a}rqualifizierender Pflegestudieng{\"a}nge vollzogen hat, welche Erwartungen mit deren Etablierung verbunden und welchen Vorgaben diese Studienmodelle verpflichtet sind. Kernst{\"u}ck dieser Arbeit ist die systematische Analyse 20 bestehender, prim{\"a}rqualifizierender Pflegestudieng{\"a}nge hinsichtlich ihrer formal-strukturellen, organisatorischen sowie inhaltlich-didaktischen Studienkonzeption. Auf Basis ihrer empirischen Erkenntnisse entwickeln die Autorinnen eine Typisie-rung dieser untersuchten Studienmodelle und diskutieren ausf{\"u}hrlich anhand der grundgelegten theoretischen Vorarbeit sowohl deren Chancen als auch deren Grenzen. Dabei ist die vorgelegte Typisierung ausdr{\"u}cklich als m{\"o}glicher Ausgangspunkt und Vorschlag f{\"u}r weitere notwendige {\"U}berlegungen anzusehen. Die Ergebnisse dieser kritischen Auseinandersetzung nutzen die Autorinnen dazu, notwendige {\"U}berlegungen zu weiteren Entwicklungen prim{\"a}rqualifizierender Pfle-gestudieng{\"a}nge darzulegen. Weiter thematisieren sie, welche offenen Fragen sich bez{\"u}glich der grundst{\"a}ndigen Akademisierung in den Pflegeberufen im Zusammenhang ihrer Arbeit herauskristallisieren.}, subject = {Studium}, language = {de} }