@article{GraebWolkeEssigetal.2025, author = {Graeb, Fabian and Wolke, Reinhold and Essig, Gundula and Reiber, Petra and Alf, Frank}, title = {Arzneimittel-bedingte Krankenhauseinweisungen}, institution = {Institut f{\"u}r Gesundheits-und Pflegewissenschaften (IGP)}, pages = {11}, year = {2025}, abstract = {Hintergrund Polypharmazie ist ein weit verbreitetes Ph{\"a}nomen, vor allem bei {\"A}lteren, das mit einem erh{\"o}hten Hospitalisierungsrisiko einhergeht. Zur Pr{\"a}valenz von Arzneimittel-bedingten Krankenhausweinweisungen liegen aber nur wenige aktuelle Daten vor. Methodik Es soll untersucht werden, ob sich mithilfe von {\"o}ffentlich zug{\"a}nglichen statistischen Daten zu Krankenhausbehandlungen Pr{\"a}valenz und Kosten von Arzneimittel-bedingten Krankenhauseinweisungen ermitteln lassen. Fokussiert wird auf die Gruppe 65 Jahre und {\"a}lter. Als Datenbasis werden die Daten der Krankenh{\"a}user in Deutschland des Jahres 2022 herangezogen, so wie sie vom Statistischen Bundesamt ver{\"o}ffentlicht wurden. Ergebnisse Unter den Patient*innen 65 Jahre und {\"a}lter wurden in Deutschland 2022 24.159 mit einer Arzneimittel-bedingten Hauptdiagnose station{\"a}r behandelt, was einem Anteil von 0,3 \% der Krankenhauseinweisungen in dieser Altersgruppe entspricht. Basierend auf den daraus resultierenden 160.690 Behandlungstagen und durchschnittlichen Kosten von 921,02 € je Behandlungstag, lassen sich Kosten von 147.998.485 € kalkulieren. Schlussfolgerung Es entstehen dem Gesundheitswesen erhebliche Mehrkosten aufgrund von Arzneimittel-bedingten Krankenhausweisungen. Die Literatur legt nahe, dass diese Einweisungen {\"u}berwiegend vermeidbar w{\"a}ren und die tats{\"a}chliche Pr{\"a}valenz f{\"u}r solche Einweisungen wesentlich h{\"o}her liegt. Die verwendete Datenbasis hat sich als nicht ausreichend erwiesen, um die Fragestellung zu beantworten. Weitere Studien mit umfangreicheren Routinedatens{\"a}tzen sowie prospektive Beobachtungsstudien sind erforderlich, um das Ph{\"a}nomen n{\"a}her zu untersuchen.}, language = {de} }